Geschäftsbericht 2017 des Nacht- und Notdienstfonds des DAV e. V.

Für den Nacht- und Notdienstfonds des Deutschen Apothekerverbandes e. V. (NNF) war das Jahr 2017 in operativer Hinsicht ein ruhiges Jahr - neudeutsch: business as usual.

 

Im Rahmen der Gemeinwohlverpflichtung der Apothekerschaft zur flächendeckenden rund-um-die-Uhr-Arzneimittelversorgung wurden von den Apothekern außerhalb der regulären Öffnungszeiten einer Apotheke - auch an Wochenenden und Feiertagen - im Kalenderjahr 2017 ca. 410.000 sogenannte Vollnotdienstdienste in der Zeit von mindestens 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr geleistet.

 

Seit dem Jahr 2013 erhalten die notdienstleistenden Apotheken daher einen entsprechenden pauschalen finanziellen Zuschuss über den NNF. Dieser betrug für das Jahr 2017 im Durchschnitt ca. 277,00 Euro pro geleistetem Vollnotdienst.

 

Erstmalig seit Beginn des NNF waren im Jahre 2017 die für die Ausschüttung der Notdienstpauschalen generierten Einnahmen des NNF, die sich aus einem Festzuschlag in Höhe von 0,16 Euro pro abgegebener Packung verschreibungspflichtiger Humanarzneimittel ergeben, mit 113,6 Mio. Euro rückläufig.

 

Den vollständigen Geschäftsbericht finden Sie hier.