Erstattungen

Die Finanzierung der Ausstattung der Apotheken mit Komponenten der Telematikinfrastruktur und deren Betrieb erfolgt durch den Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV-SV) gemäß § 291a Absatz 7 Satz 5 SGB V i. V. m. § 291a Absatz 7b Satz 4 SGB V sowie zur Abbildung nutzungsbezogener Zuschläge gemäß § 291a Abs. 7b Satz 4, 2. Halbsatz SGB V.

Die Finanzierung der Telematikinfrastruktur erfolgt somit im Umlageverfahren aus den Beitragseinnahmen der gesetzlichen Krankenkassen der Bundesrepublik Deutschland.

 

Zur Regelung der Finanzierung wurde zwischen dem Deutschen Apothekerverband e. V. (DAV) und dem Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV-SV) eine Ergänzungsvereinbarung zum Rahmenvertrag nach § 129 Absatz 2 SGB V geschlossen - die TI-Vereinbarung.


Zurzeit sind für die Aufwendungen der Apotheken, die sich im Rahmen der Ausstattung mit Komponenten und deren Betrieb ergeben, folgende Erstattungspauschalen festgelegt (TI-Vereinbarung Anlage 1 und 2):

Für die Teilnehmer an einem Feldtest für die Fachanwendungen elektronischer Medikamentationsplan/AMTS sind für die hierbei entstehenden Aufwände zusätzlich folgende Erstattungspauschalen vereinbart:

Anmerkung: Nach momentaner Einschätzung sind die o. a. Erstattungspauschalen – mit Ausnahme der lfd. Nr. 7 „Apothekenförderpauschale" – umsatzsteuerbefreit.

 

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